Schöne Osterferien!

Liebe Eltern,

die Zeit der Schulschließung tritt nach drei Wochen in eine neue Phase: nun beginnen die Osterferien. Das mag für viele Familien kaum einen Unterschied bedeuten: Sie sind alle zusammen zuhause. Was sich ändert ist, dass Ihre Kinder keine Aufgaben aus der Schule mehr bearbeiten müssen, sondern wirklich Ferien haben.

Herzlichen Dank, dass Sie die behördlichen Maßnahmen in den letzten Wochen so geduldig mitgetragen haben. Einige kamen mit den Aufgaben zu Hause gut zurecht, die Zeit zum Lernen brachte eine gewisse Struktur in den Tag. Wir haben aber auch die Rückmeldung bekommen, dass das Lernen zu Hause für manche Familie anstrengend und teilweise unbefriedigend war.

Wir hoffen, dass Sie in den Ferien mit viel Kreativität und familiärem Zusammenhalt eine schöne Zeit verbringen und Ihre Kinder sich wohl und geliebt fühlen. Gemeinsamkeit und Geborgenheit gibt die Sicherheit, dass alles gut wird. Mal wieder etwas spielen oder zusammen Filme gucken, ein wissenschaftliches Experiment ausprobieren oder virtuelle Ausflüge machen, mit der ganzen Familie Geschichten lesen oder einfach nur mal nichts tun – all das hilft Ihren Kindern, diese Zeit gut zu überstehen.

Falls Ihnen die Ideen einmal ausgehen, stehen Ihnen nach wie vor u.a. die Sonderprogramme des WDR oder Bewegungsangebote wie z.B. „Albas tägliche Sportstunde“ zur Verfügung. Gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten sind solche Angebote auch in den kommenden Wochen für die Kinder sinnvoll.

Am Ende wird die psychische Gesundheit unserer Schüler_innen, Ihrer Kinder, wichtiger sein als ihre akademischen Fähigkeiten (die im Übrigen durch ein paar Wochen Schulausfall keinen grundlegenden Schaden nehmen werden!). Was die Kinder in dieser Zeit fühlten, wird ihnen noch lange erhalten bleiben, nachdem die Erinnerung an das, was sie in diesen Wochen getan, gelernt oder eben auch nicht gelernt haben, längst verschwunden ist.

Machen Sie sich also nicht zu große Sorgen um schulische Leistungen! Wenn wir wieder im Unterricht sind, werden wir alle schauen, wo wir stehen, und wie gewohnt werden alle Schüler_innen dort abgeholt, wo sie sind.

Das Schulministerium wird den Schulen vermutlich am 15. April neue Informationen dazu geben, wie es ab dem 20. April weitergeht. Ich werde Sie dann umgehend informieren.

Bis dahin wünsche ich Ihnen frohe Ostertage und bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Sollten Sie zwischendurch das Bedürfnis haben, uns anzusprechen, können Sie mich wie gehabt per Mail 115113@schule.nrw.de oder über unsere Telefonnummer 02205-2612 erreichen.

gez.   Marit Kasimir