Reformationsgottesdienst

Passend zum 500. Reformationstag gestalteten alle Dritties und Vierties der GGS Rösrath am 28.9.2017 einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche.

Die Kinder spielten Szenen aus dem Leben des Reformators Martin Luther. Sie zeigten eindrucksvoll seine Ängste, seine Auseinandersetzung mit dem Glauben,  vor allem aber seinen Mut und seine Entschlossenheit.
So wurde den zuhörenden Kindern klar, dass Luther seinem Gewissen immer folgte und seinem Wort treu blieb.
Sie erlebten, wie Luther die Fehler der damaligen Kirche aufdeckte und wie er sie verändern wollte.
Auch die Gründe, warum er die Bibel übersetzte und wie er es schaffte, eine Sprache für die Menschen seiner Zeit zu finden, wurde von den Kindern in Szene gesetzt.
Das Lied „Habe Mut“ forderte auf, ebenso entschieden wie Luther beim Aufbau einer gerechteren Welt mitzumachen. Vier Kinder unserer Schule führten dies mutig vor und schlugen mit Hammer und Nägeln ihre selbst ausgedachten Thesen an symbolische Kirchentüren.