Projektwoche

Unsere Projektwoche im April fand großen Anklang bei allen. Eine Woche lang wurde in gemischten Gruppen gebastelt, geschrieben, gelernt, musiziert und geturnt. Hier ein paar Beispiele:

Malen wie große Künstler

20160422_150347_1Wir haben in unserer  Projektgruppen die Künstler Matisse, Mondrian und Niki de Saint Phalle und ihre besondere Art zu malen, kennengelernt.
Nun wurden Entwürfe für die Gestaltung der Tiere gemalt.
Der Elefant wurde nach den Gestaltungskriterien Mondrians bemalt, der Pinguin in Anlehnung an Matisse und die Giraffe erinnert an Niki de Saint Phalle.

Cajonbau

Das Projekt Cajonbau begann mit dem herausfordernden Bau der Cajon, bei dem 6 Holzplatten mit der Bohrmaschine, dem Akkuschrauber, der Stichsäge und Schleifpapier bearbeitet wurden. In die fast fertige Cajon wurde ein Snareteppich geschraubt, der für den besonderen Klang sorgt. Am dritten Tag waren alle Cajons fertig gebaut und konnten von allen Kindern individuell bemalt werden. Die letzten zwei Tage wurden zum Ausprobieren und Üben genutzt. Am Freitag Nachmittag fand die Aufführung auf dem oberen Schulhof statt. Die Kinder der Projektgruppe Instrumentenbau kamen später dazu und spielten auch mit uns gemeinsam.
Das Projekt Cajonbau hat allen Kindern und auch den Lehrerinnen Spaß gemacht.

Leichtathletik

IMG_8859_1Die Projektgruppe Leichtathletik hat sich mit unterschiedlichen Disziplinen beschäftigt. Es wurde Sprint mit Tiefstart, Hochsprung, Schlagballweitwurf und Weitsprung trainiert. Zum Abschluss der Projektwoche erdachten die Kinder eine Bewegungsbaustelle, bauten diese auf und durchliefen sie als Parcours.

Fotokünstler

Fotokuenstler

In der Projektwoche haben wir in dem Workshop „Fotokünstler“ viele lustige Fotos gemacht. Hierfür haben wir Verkleidungen gebastelt und mit Straßenkreide Bilder auf den Schulhof gemalt.

Krimigeschichten

Wir haben viele tolle Krimis geschrieben. Hier zwei Beispiele zum Schmökern. Wir wünschen viel Spannung!

» Der Schlangenmord

» Die 5 kleinen Schnüffelnasen