Leistung macht Schule (LemaS)

Unsere Schule nimmt an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern, genannt „Leistung macht Schule“ (LemaS), teil. Diese Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler_innen richtet sich sowohl an solche, die bereits sehr gute Leistungen zeigen, als auch an potenziell leistungsstarke Schüler_innen, deren Potenziale erst erkannt und durch gezielte Förderung entfaltet werden sollen.

LemaS

Wir sind als eine von 300 Schulen aus ganz Deutschland ausgewählt worden, in der ersten Phase des Projekts (2018-2022) Konzepte und Maßnahmen zur Begabungsförderung zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln. Zur wissenschaftlichen Begleitung der ersten Phase wurde ein Forschungsverbund gegründet. Hier wirken 28 Wissenschaftler_innen sowie acht Kooperationspartner aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie mit.

Wir werden wissenschaftlich von der FU Berlin und der WWU Münster begleitet und unterstützt. Unser Schwerpunkt liegt im MINT-Bereich (Sachunterricht). Zudem arbeiten wir gemeinsam mit dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium an Konzepten für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe 1. Auch den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule bearbeiten wir begleitet durch die WWU Münster.

In beiden Projekten geht es um offene Aufgabenstellungen:
Im Bereich Sachunterricht liegt der Schwerpunkt beim „Freien Explorieren und Experimentieren“. Es soll in unserer Lernzeit langfristig in allen Klassen das freie Forschen in Forscherecken eingeführt werden.

Im Bereich „Übergänge“ werden wir neben der Kooperation mit Kindertagesstätte und weiterführender Schule schwerpunktmäßig am Mathematikunterricht arbeiten. Hier geht es vor allem um Diagnostik und Förderung/Forderung im Zusammenhang mit offenen Aufgabenstellungen.

In der 2. Phase (2023-2027) sollen die Ergebnisse der ersten Phase transferiert werden. Dann fungieren wir als Multiplikator für andere Schulen.