Rechtschreibkonzept

Home / Konzept / Rechtschreibkonzept

Rechtschreibkonzept der GGS Rösrath

1. Rechtschreiben lernen von Anfang an
    Rechtschreibunterricht im ersten Schuljahr

An der GGS Rösrath erlernen die Kinder das Schreiben unter anderem mit Hilfe einer Anlauttabelle, da ihnen so von Beginn an alle Laute zum Schreiben zur Verfügung stehen.

Allerdings wird an unserer Schule nicht nach der Methode „Lesen durch Schreiben“ gearbeitet, bei der jedes Kind ausschließlich schreibt, was es hört.
Wir beginnen schon in den ersten Wochen mit dem Rechtschreibunterricht, indem wir uns mit Silben, der Strategie des Mitsprechens, kurz und lang gesprochenen Vokalen sowie schwierigen Lautverbindungen wie „au“, „ei“ und „ch“ beschäftigen.
Von Beginn an sind auch das korrekte Abschreiben von einzelnen Wörtern (später von Sätzen) sowie im zweiten Halbjahr der „Satz der Woche“ (siehe Punkt 5) Bestandteile des Rechtschreibunterricht. Auch erste Rechtschreibregeln wie die Wortendungen -en, -el und -er werden thematisiert und geübt.

2. Zur Verbindung von Rechtschreiben und Schreiben:
Rechtschreibung während der Schreibzeit

An der GGS Rösrath findet jede Woche eine zweistündige Schreibzeit  statt, in der die Kinder Texte zu verschiedenen Themen schreiben, ihre Texte überarbeiten und präsentieren. Zur Überarbeitung jedes Textes gehört auch die Korrektur der Rechtschreibung. Hierfür nutzen die Kinder den Rechtschreibchecker, in dem die gängigen Rechtschreibregeln so zusammengefasst sind, dass sie die Kinder bei der Überarbeitung der Rechtschreibung ihrer Texte unterstützen.

Grundsätzlich gilt: Es wird kein Text veröffentlicht, der nicht rechtschriftlich korrigiert wurde (In der Endkorrektur auch mit Hilfe der Lehrerin).

3. Das Rechtschreibhaus

Ein weiterer Bestandteil unseres Rechtschreibkonzeptes ist das Rechtschreibhaus, das den Kindern an unserer Schule ermöglicht, individuell an ihrer Rechtschreibung zu arbeiten.

Das Rechtschreibhaus beinhaltet alle Rechtschreibphänomene und -regeln. Durch eine regelmäßige Rechtschreibdiagnostik haben die Lehrpersonen einen guten Überblick über die Rechtschreibentwicklung jedes einzelnen Kindes, die im Rechtschreibhaus festgehalten wird. Rechtschreibregeln, die das Kind bereits sicher beherrscht, werden im Rechtschreibhaus ausgemalt.

In der Lernberatung wird mit dem Kind regelmäßig besprochen, an welcher Rechtschreibregel es als Nächstes arbeiten soll.

Für jede Regel findet sich in allen Klassen ein DIN A4 Umschlag mit Materialien, mit denen sich das Kind die jeweilige Regel erarbeiten kann.

Erlernte Rechtschreibregeln fassen die Kinder in ihrem Regelheft / -ordner zusammen, das/der sich im Laufe der Grundschulzeit füllt und am Ende alle wichtigen Rechtschreib- sowie Grammatikregeln (Wortarten und Satzglieder) enthält.

4. Die Rechtschreibkonferenz

In Rechtschreibkonferenzen beschäftigen sich die Kinder mit einzelnen Wörtern aus vorgefertigten Kartensätzen und untersuchen deren Schreibweise.
Rechtschriftlich schwierige Stellen werden unterstrichen und deren Schreibweise mit Hilfe der erlernten Rechtschreibregeln gemeinsam erklärt.

Beispiel:
Träume
T: Großschreibung: Nomen
äu: Ableitung von Traum

So wird die Anwendungen der Rechtschreibregeln geübt und das Wissen über Rechtschreibung vertieft und erweitert.

 5. Satz der Woche

Der Satz der Woche wird in jeder Klasse der GGS Rösrath regelmäßig durchgeführt.
Am Beispiel eines Satzes werden folgende rechtschriftliche und grammatikalische Strukturen regelmäßig wiederholt und eingeübt: das Markieren von Lupenstellen, das Setzen von Silbenbögen, Abschreibtechniken, Wortarten, Zeiten der Verben, Satzglieder, Nachschlagen im Wörterbuch.

Stand: 30.05.2018

Schreiben Sie uns

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt